Sommerurlaub in Kitzbühel

Promenade am Schwarzsee

Diesen Sommer haben wir uns spontan entschieden die Ferien in Kitzbühel zu verbringen. Ganz bewusst mieteten wir uns in einer schlichten Frühstückspension ein. Das die Herbergsmutter nach Bremen eingeheiratet hat, erfuhren wir erst bei der Ankunft und so hatten wir sofort ein Thema. Für unseren Jüngsten gab es ein extra Zimmer, direkt neben unserem. Wir hatten das Glück Zimmer mit Balkon und der schönsten Aussicht auf die schöne Stadt zu genießen.

Sonnenuntergang auf dem Balkon

Verwöhnt wurden wir mit schönstem Wetter und den heißesten Tagen bisher in diesem Sommer. Den einzigen Regentag nutzten wir um das Silberbergwerk in Schwaz zu besichtigen. Erst einmal ging es 1,5 km rein in den Berg, mit einer Bergmannsbahn, und dann war die Führung mit Erklärungen dran. Es war Saukalt im Berg. Also falls Ihr mal Interesse habt, dick genug anziehen.

Bergwerkerkluft

Den ersten Tag in Kitzbühel haben wir mit einer Wanderung zur Gansleralm begonnen. Mehr war nicht drin, da meine Männer unter massiver Höhenangst leiden. Bis zum Ende des Urlaubs war auch keine Besserung erkennbar. Das ist ziemlich ärgerlich, weil uns so viele schöne Wanderungen und Besichtigungen versagt bleiben. Da muss ich leider durch und verzichten oder allein losziehen.

auf dem Weg zur Gansleralm

Trotz allem ließen sich immer wieder Wanderungen und Spaziergänge finde, die auch die Männer bewältigen konnten und uns einen wunderschönen Blick auf Kitzbühel, die Berge und die Natur ermöglichten.

Eins der Highlights war der Schwarzsee und die Wanderwege um den See und die nähere Umgebung.

Der Schwarzsee ist ein Moorsee. Es gibt eine kleine Promenade mit angrenzendem Restaurant, Freibad und Bootverleih. Am letzten Tag ließen wir in einem Tretboot die Umgebung vom See aus auf uns wirken.

Alle ein bis zwei Tage stand ein Ausflug auf dem Programm. So konnten wir einen Ausgleich zwischen Entspannung, Wandern und Bildung schaffen.

Kitzbühel

Die Feste in Kufstein bewältigten sogar die Männer, allerdings nur, weil wir den Aufstieg zu Fuß nahmen.

Aufstieg zur Feste
Altstadt in Kufstein

Einen Ausflug unternahmen wir zum Schloss Tratzberg. Dort war sogar das fotografieren erlaubt. Das Schloss wird noch von der Eigentümerfamilie bewohnt. Einige Zimmer sind jedoch zum Großteil Original belassen und zur Besichtigung freigegeben.

kleine Erfrischung beim Aufstieg zum Schloss
geschnitzte Tiere als Deko
Stammbaum an den Wänden
Blick in den Innenhof
Waffenkammer

Vom Swarovskimuseum waren wir enttäuscht. Handelt es sich doch mehr oder weniger um eine Lichtshow und nicht um ein Museum. Den Eintrittspreis fand keiner von uns angemessen.

Eingang zum Swarovskimuseum
fliegende Herzen
Pyramide
Dessous

Insbruck wurde auch angeschaut. Das goldene Dach ist schon ziemlich eindrucksvoll.

goldenes Dach

Besonders Interessant fanden wir das Bauernhofmuseum, welches in fußläufiger Entfernung zu Kitzbühel liegt. Es handelt sich hierbei um einen originalbelassen Bauernhof aus dem 16. Jahrhundert, der sogar noch bis in die 70er des letzten Jahrhunderts bewohnt wurde.

Bienenstöcke
Backofen
Waschhaus
Kapelle

Kitzbühel ist eine Kleinstadt mit gemütlicher Fußgängerzone. Mehrere Kirchen laden zur Besichtigung. Wir haben selten einen Urlaub so genossen wie in Kitzbühel und werden sicherlich nochmal dorthin fahren.

Erkundung der Stadt
der Brunnen
Blütenbild
Wanderung
Bächlein
kurze Pause

Eure Alice

Leave a comment

Design a site like this with WordPress.com
Get started