Die Figur verändert sich

Meine Konfektionsgröße liegt mit Größe 42 zwischen schlank und curvy. Habe ich Übergewicht? Das kann ich mit nein beantworten. Mein Gewicht liegt zwar an der oberen Grenze zum Normalgewicht, aber solange das so bleibt bin ich zufrieden. Na gut, so 1 bis 5 Kg weniger wären nicht zu verachten, aber eine Diät kommt mir nicht ins Haus. Sobald ich Stress habe, oder sehr viel unterwegs bin geht das Gewicht von allein runter. Und die Schwerkraft tut ein übriges um die Figur zu verändern…

Früher war das alles anders. Ich war ständig unterwegs, habe intensiv Sport betrieben und war untergewichtig. Damit habe ich mich immer wohl gefühlt. Mein Hochzeitskleid hatte die Größe 34. Ein Foto habe ich leider wegen des Hausbrandes nicht mehr.

Mit der Geburt des ersten Kindes ging die erste große Veränderung einher. Mein Becken wuchs auf Kleidergröße 38. Obwohl ich in kürzester Zeit wieder auf mein altes Gewicht runter war. Die nächsten Kinder brachten keinerlei Veränderung was das betraf. Keine Ruhe und Zeit für Gewichtszunahme. Im Gegenteil, als mein Mann starb ging das Gewicht noch weiter runter.

In jeder Schwangerschaft legte ich zwischen 22 und 25 Kg zu. Erst Kind Nummer vier und ich Mitte 40 brachte den Wechsel, sehr zu meinem Bedauern. Das Gewicht der Schwangerschaft blieb. Inzwischen habe ich mich damit arrangiert. Hmmmm, etwas mehr Bewegung und Sport könnte ich mal wieder in Angriff nehmen, das ist leider sehr wenig geworden. Und gegen die Schwerkraft lässt sich außer perfekt sitzender Dessous, so ohne weiteres und ohne große Eingriffe, nicht viel ausrichten.

Eure Alice

Join the Conversation

4 Comments

  1. Das ist so liebe Alice. Der Stoffwechsel verlangsamt sich, und der Körper braucht einfach nicht mehr so viel Energie. Wir essen trotzdem weiter wie gewohnt, und schon nimmt man zu. Ich könnte auch ein paar Kilo weniger haben, fühle mich aber wohl so wie ich bin.
    Du siehst super aus.

    Liebe Grüße Sabine

    Like

Leave a comment

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: