Eine überwältigende Blütenpracht ….

Blauregenspalier

und ein Duftmeer erwartet den Besucher des Rhododendron Park in Bremen. Zur Hauptblütezeit von April bis Ende Mai ein Augenschmaus. Den ganzen Sommer über ein Erlebnis für die Nase.

Wir riechen immer an den Blüten um in den Düften zu schwelgen. Es ist immer wieder Interessant, dass die Duftnoten so unterschiedliche sind. Die Leute gucken immer, wenn wir unsere Nasen in die Blüten stecken.

Blütenmeer

Der Park bietet auf 46 Hektar die zweitgrößte Rhododendronsammlung der Welt. Wir sind immer wieder gerne dort um unsere Seele baumeln zu lassen und einen kleinen Spaziergang zu machen.

orange und gelb

Jedes Jahr findet Ende Mai auf dem Gelände ein Pflanzmarkt statt, den wir gerne aufsuchen.

die Rasenfläche zwischen Rhododenden und Blauregen

Wie ein Nachbar uns sagte, gibt es hier die zwei schönsten Spielplätze in Bremen. Das sehen wir auch so und waren mit unserem Jüngsten häufig dort anzutreffen.

Blick durch die Rhododendren

Ein Teil des Parks ist wie ein lichter Wald angelegt und beherbergt die größten Exemplare. Sogar eine kleine Bergwelt lässt sich entdecken.

Miniaturbergwelt

Auch außerhalb der Hauptblütezeit ist der Park sehenswert und wird von uns regelmäßig besucht. Es gibt verschiedene Themenwelten, die zu unterschiedliche Zeiten ihren Höhepunkt haben.

Blick auf den Rosengarten

so gibt es den Rosengarten, die Staudenterrassen, den Bonsaigarten und den Botanischen Garten.

eine der Brücken

Den botanischen Garten besuchen wir, neben der Rhododendronblüte besonders gerne im Hochsommer um die vielen Sommerblüher, Kräuter und anderes zu bestaunen.

Alles ist liebevoll angelegt und gepflegt. Überall locken Sitzbänke zum Innehalten und genießen.

Bonsaigarten

Der Rhododendronpark ist Eigentum einer Stiftung. Aus dieser, sowie Spenden, werden sämtliche Kosten zur Pflege und zum Erhalt diese wundervollen Areals bestritten. Trotzdem ist der Park ohne Eintritt zu besuchen.

Wasserstelle
inmitten von Blüten
Winterzeit
botanischer Garten
Tulpenmeer

Leave a comment

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: